BuLa Pfadistufe; 23.07-06.08.2022

Die drei Abteilungen verbrachten zwei erlebnisreiche Wochen im Bundeslager im Wallis.

Bereits drei Tage vor dem offiziellen Anreisetag starteten 6 motivierte Leiter:innen mit dem Aufbau eines imposanten Lagerbaus. Gemeinsam wurden Stämme gestellt, Plattformen gebaut und viele Blachen geknüpft.

Grosse Eröffnungsfeier

Am Samstag, 23. Juli 2022 trafen die Teilnehmer:innen mit dem Zug in Ulrichen ein und konnten sich auf den stufengetrennten Lagerplätzen in ihren Zeltern einrichten. Am Abend versammelten sich alle zur grossen Eröffnungsfeier bei der Festbühne. Beim gebotenen Festprogramm kamen alle 30’000 Kinder und Erwachsenen auf ihre Kosten.

In den kommenden Tagen besuchten wir neben dem klassischen Lagerprogramm auch diverse Programmpunkte, welche von MOVA organisiert wurden. So konnten Flosse und Städte gebaut, über Vorurteile diskutiert, gespielt, entdeckt und gerätselt werden. Am Samstag, 29. Juli reisten die jüngsten Teilnehmer:innen (Wölfli) bereits wieder ab. Höhepunkt für sie war die Abschlussfeier am letzten Abend.

1. Augustfeier mit Hecht

Am 1. August trafen sich alle verbliebenen Teilnehmer:innen und Leiter:innen zu einer gemeinsamen Feier. Dieser unvergessliche Abend war gefüllt mit einer Flugshow, einem Alphornkonzert, einem Auftritt des Kinderchors und diversen Reden. Der krönende Abschluss war der Auftritt der Band Hecht.

Die restlichen Tage konnten die Kinder die Lageratmosphäre nochmals in vollen Zügen geniessen, bis dann auch für die älteren Pfadis die Heimreise bevorstand. Bei der Abschlussfeier des MOVA traten überraschenderweise die Bands Blay und 77 Bombay Street auf und es gab eine Drohnen- und Lasershow.

Müde und mit schwerem Herz voller Erinnerungen traten am Samstag, 6. August alle die Heimreise in den Thurgau an. Einige Leiter:innen blieben zurück und kümmerten sich noch um den Abbau und organisierten den Heimtransport der Waren mit dem LKW.

Bildergallerie:

Spiel und Spass auf der Spielwiese
Unser Turm – Fast schon das Wahrzeichen unseres Quartiers
Unser First, welcher direkt am Turm angeschlossen war und als Aufenthaltszelt diente
Was für eine tolle Gruppe! M E R C I für die wunderbare Zeit